Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Dalheim e.V.

• Publikationen / Historische- und geschichtliche Veröffentlichungen

Publikationen, Historische- und geschichtliche Veröffentlichungen

Die Ortsschell - 3. Dalheimer Geschichtsheft 2021

Das 3. Dalheimer Geschichtsheft - DIE ORTSSCHELL

Auf 72 Seiten ist es uns wieder gelungen viele spannende Geschichten, viele historische Bilder & Dokumente und viele Information rund um unsere Heimat und Dalheim zu dokumentieren.

Das Heft ist für 5.- € beim HGV zu erwerben. Kontakt: charlytrumm(at)web.deoder info(at)hgv-dalheim.de

Die Ortsschell - 2. Dalheimer Geschichtsheft 2020

2. Dalheimer Geschichtsheft - DIE ORTSSCHELL - 2020

Das 2. Dalheimer Geschichtsheft - DIE ORTSSCHELL - ist da

Das Heft ist für 5.- € beim HGV zu erwerben. Kontakt: charlytrumm(at)web.de oder info(at)hgv-dalheim.de

Die Dalheimer Flurnamen - Herkunft und Deutung (2020)

Die Dalheimer Flurnamen - Herkunft und Deutung

In diesem Buch (DIN A5) hat Peter Kolb auf 72 Seiten 165 Dalheimer Flurnamen, deren Herkunft und Deutung zusammengefasst, welche die kulturelle Entwicklung, die Vielfalt und das anstrengende frühere Landleben nicht nur in Dalheim wiederspiegelt.

Das Buch ist für 5.- € beim HGV zu erwerben. Kontakt: info(at)hgv-dalheim.de

1. Dalheimer Geschichtsheft (2019)

1. Dalheimer Geschichtsheft 2018 / 2019

Das 1. Dalheimer Geschichtsheft ist verfügbar!

Auf 52 Seiten ist es uns gelungen viele spannende Geschichten, viele historische Bilder & Dokumente und viele Information rund um unsere Heimat und Geschichte zu dokumentieren.

Das Heft ist für 5.- € beim HGV zu erwerben. Kontakt: info(at)hgv-dalheim.de

1250 Jahre Dalheim - Ein Ortsportrait in Text und Bild (2017 & 2018)

1250 Jahre Dalheim - Ein Ortsportrait in Text und Bild
Neubeiträge und Ergänzungen

Auf 358 Seiten hat der Verein 'Bürger für Dalheim' in 2017 zur 1250 Jahr Feier ein Ortsportrait in Text und Bild erstellt, dass eindrucksvoll die über 4.000-jährige Geschichte von Dalheim beschreibt. Ein MUST HAVE für jeden Dalheimer. An dieser Stelle nochmals Danke an Peter Kolb und seine Mitstreiter!

Das Buch ist für 25.- €, das Ergänzungsheft von 2018 ist für 5.- € beim HGV zu erwerben. Kontakt: info(at)hgv-dalheim.de